skip to Main Content

Kirchenmusik in der 2026 entstandenen Jakobus-Kirchengemeinde Rostock

Drei unterschiedliche Gemeinden sind durch Fusion vereinigt worden. In musikalischer Hinsicht bringen sie jeweils eigene Traditionen ein. Gestern wie heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Gemeindeglieder und Außenstehende, gemeinsam zu singen oder instrumental Musik zu machen! Neun regelmäßig probende und weitere projektbezogen sich treffende Gruppen existieren!
(Übersicht hier>)

In Dierkow proben ein Chor und die Slüter-Combo regelmäßig im Slüterhaus. Dessen Gottesdienstraum hat eine eher wohnliche Atmosphäre. Elemente des Neueren Geistlichen Liedes sind dort zu Hause (“Wohnzimmer-Gottesdienst”), “Combo-Gottesdienst”), aber auch eine kleine Pfeifenorgel von ehrenamtlichen Organist:innen genutzt. In der St.-Michael-Kirche in Gehlsdorf hat langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Bau einer für den kleinen Raum durchaus respektablen Orgel geführt. Ehrenamtliche Sänger:innen eines P’rojektchores und – neu entstehend – eine kleine Blechbläsergruppe sind dort neben ehrenamtlichen Organist:innen zu nennen.

Die Kirchenmusik der ehemaligen Rostocker Innenstadtgemeinde speist sich aus vielen Traditionen – da sind einerseits über mehrere Jahrhunderte durchgehende Linien traditioneller Kirchenmusik, andererseits moderne Schlaglichter wie zeitgenössische Komposition, ausgeprägte Orgelimprovisationspraxis und unverkrampfter Umgang mit neuen und neuesten Kirchenliedern. KMD Dr. Hans-Joachim Wagner, KMD Joachim Vetter und Karl Scharnweber sind die Namen der jüngeren Vergangenheit. Unser gegenwärtiges Kirchenmusik-Team>  (Benjamin Jäger, KMD Karl-Bernhardin Kropf) steht für die oben genannten Inhalte und ist betrebt, Gottesdienste und Konzerte großen und kleinen Formats mit Niveau und Kreativität zu gestalten. Benjamin Jäger bietet mehrmals pro Jahr Mitmach-Gottesdienste an (Chor und Orchester/Ensemble), auch leitet er die flexibel besetzte “Band für alle Fälle” aus Jugendlichen. Beide Kantoren sind in Gremien und Fortbildungsarbeit der Nordkirche vertreten, ihre Kompositionen werden auch andernorts verlegt und genutzt. Seit 2011 sind die Kirchen der Innenstadt einer von vielen Orten in Deutschland, an denen Anglikanische Kirchenmusik (“Choral Evensong”) gepflegt wird.

Waren in der fernen Vergangenheit meist Schüler und städtische Musiker die Mitwirkenden, so sind seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlich tätige Sängerinnen und Sänger die Stütze der Kirchenmusik. Lernen Sie hier unsere Chorgruppen> kennen. Alle sind offen für Neuzugänge! Wenden Sie sich bei Interesse bitte an die entsprechenden Leiter.

Weiterführende Informationen zu den Orgeln unserer Kirche sind hier> gesammelt, zur nahenden Sanierung der Orgel der Marienkirche gibt es eine eigene Seite>.

Die nächsten Konzerttermine in unseren Kirchen finden Sie hier>.
Mehr aus unserer Kirchenmusikszene auch auf ihrer Facebook-Seite>.

Back To Top